Eine neue Strategie zur Förderung des Kantons und seines touristischen Angebots.
#visitTicino #hikeTicino
Tessin Tourismus hat ein strategisches Projekt entwickelt, das seine digitalen Assets und Serviceleistungen neu definiert, mit dem Ziel, die Attraktivität des Kantons zu steigern und die Reiseerfahrungen der Personen vor, während und nach dem Aufenthalt zu verbessern.
Wegweisend im Bereich der digitalen Kommunikation
Auf das Benutzerverhalten ausgerichtet
Natürlicher Bestandteil der menschlichen Erfahrungswelt
Im Rahmen von kooperativen Workshops und Aktivitäten wurden alle verfügbaren Kanäle, Produkte und Dienstleistungen untersucht. Dabei konnten die Stärken und Schwächen der Tessiner Tourismus-Erfahrung aus der Sicht der beteiligten Interessengruppen hervorgehoben werden.
Große Fülle von Themen und Inhalten, aber oft zu fragmentiert und für die Benutzer schwer zugänglich.
Aus der Beherbergungsstatistik gehen 5 Profile hervor, die nach geographischer Distanz unterschieden werden: Deutschschweizer und Touristen aus anderen Kontinenten sind die relevantesten Gruppen.
Die verschiedenen, von der jeweiligen Gruppe vor, während und nach Ihrem Aufenthalt erlebten Erfahrungen wurden durch die verschiedenen Digitalkanäle erfasst.
Ziel ist das Erfassen des aktuellen Dienstleistungsangebots und das Fokussieren der verschiedenen Touristengruppen, die auf den Routen unterwegs sind.
Ziel ist eine bessere Identifikation der kritischen Punkte des Angebots und deren Verbesserungsmöglichkeiten, um die Erwartungen der Gäste besser zu erfüllen.
Eine qualitative und quantitative Untersuchung ermöglichte es, zu erfassen, wer die Touristen sind, die das Tessin besuchen, welche Erfahrungen sie vor, während und nach dem Aufenthalt machen, wie sie sich informieren und wie sie mit den zur Verfügung gestellten (digitalen und sonstigen) Instrumenten und Dienstleistungen umgehen.
Dank der gründlichen Analyse der bestehenden Daten und Messungen war es möglich, viele nützliche Informationen in Bezug auf die Touristen, die das Tessin besuchen, zu ermitteln: geografische Herkunft, Saisonabhängigkeit, Inanspruchnahme der Inhalte, Online-Verhalten.
Den Standpunkt der realen Benutzer der touristischen Dienstleistungen zu erfahren war von wesentlicher Bedeutung, um Handlungsprioritäten, Chancen und Verwendungskontexte zu erkennen.
Wie die Leute digitale Instrumente benutzen, in welchen Zusammenhängen und welchen Schwierigkeiten sie begegnen. Usability-Tests stellen eine solide Ausgangsbasis zur Verbesserung der Surf-Erfahrung der Benutzer.
Aktive Forschungs- und Beobachtungstätigkeit, um das tatsächliche Verhalten der Touristen in der Region nachzuvollziehen. Die wichtigsten Zielpunkte und Kontaktstellen (Tourismusbüros, Bahnhöfen, Plätzen, Boote, Bergbahnen) wurden überwacht und verschiedene Ursprungsländer analysiert: Italien, Deutschschweiz, Europa, Australien, USA.
Die Erfahrung und der umfangreiche Wissensschatz der lokalen Touristik-Akteure verschaffen nützliche Einblicke für die Aufwertung der touristischen Serviceleistungen.
Quantitative Analyse, um Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Vorlieben und Motivationen der Reisenden zu identifizieren.
Im Gegensatz zur geläufigen Annahme sind die Hauptnutzer des Tessins nicht (nur) anspruchsvolle Ausflügler oder Wandervögel, sondern überwiegend Familien, Senioren, Einheimische und zahlreiche Tagestouristen.
Aus den Untersuchungen geht klar hervor, dass Viele oft im letzten Moment einen Ausflug organisieren oder sogar spontan einen Spaziergang vor Ort unternehmen, aus Vergnügen, ohne sich bewusst zu sein, sich auf einem Wanderweg zu befinden.
Design-Trends beeinflussen die technologische Dimension und touristische Benutzererfahrung und wurden daher analysiert und identifiziert.
Die Inhalte werden in Form einer Geschichte inszeniert, um Emotionen zu wecken und den Wunsch eines konkreten Erlebens des Territoriums zu bestätigen.
Bilder haben eine starke emotionale Wirkung und geben den Menschen die Möglichkeit, sich zu inspirieren und bereits vor dem Aufenthalt ganz in die Atmosphäre seines Urlaubsziels einzutauchen.
Eine minimalistische Grafik, geprägt von einfachen, leicht identifizierbaren Elementen, erleichtern es den Benutzern, sich auf die inhaltlichen Vorschläge zu konzentrieren.
Soziale Netzwerke stellen eine beliebte Erweiterung der Persönlichkeit und der digitalen Werkzeuge dar; gemeinsame Nutzung und Austausch wirken sich positiv auf die Verbreitung der Marke aus.
Die Umgebung bereits vor der Ankunft vor Ort entdecken und “besuchen”, dank innovativer Videotechnik und Mapping der Wanderwege.
Ein neues Dienstleistungssystem, das über 15 digitale
Touchpoints die physische und digitale Dimension verbindet,
wurde geschaffen, um dem Touristen bei der Entdeckung des Gebiets
und seiner Möglichkeiten zu helfen und die Planung seiner
Reise zu vereinfachen. Ein integriertes und umfassendes System macht
die Erfahrung vor, während und nach dem Aufenthalt zu einem
reichhaltigen und wertvollen Erlebnis.
Die Herausforderung an Ticino Turismo war, eine neue digitale Plattform zur Förderung des Tessins zu schaffen und den jährlichen Besuchern Informationen und Serviceleistungen zu bieten.
Die Forschung hat uns ermöglicht, mit den realen Benutzern der Tessiner Touristikdienstleistungen in Berührung zu treten und sie durch Makro-Kategorien - sogenannte “Personas” - zu beschreiben. Jede Gruppe hat ein Gesicht und wird durch Gewohnheiten, Vorlieben und spezifische Bedürfnisse charakterisiert.
die Tagestouristin
Sie lebt in Mailand
und kennt das Tessin gut.
Ich wohne im Grenzgebiet und gehe oft für einen Tag ins Tessin, um mich bei Veranstaltungen, beim Skifahren oder in Wellnesszentren zu vergnügen.
die Wochenend-Urlauberin
Sie lebt in Zürich und reist das ganze Jahr über ins Tessin,
vor allem an Sommerwochenenden.
Ich gehe oft am Wochenende zur Entspannung ins Tessin, genieße die sonnigen Tage und besuche gerne Veranstaltungen und Events.
die Langstreckentouristin
Sie lebt in Pennsylvania und organisiert ihre
Sommerferien während der Wintermonate.
Ich habe gerade die Schule abgeschlossen und freue mich, die Welt entdecken: unterwegs zu den Schönheiten Europas und der Schweiz.
der Wohnwagentouris
Er lebt in Amsterdam
und verbringt die Sommerferien im Tessin.
Ich liebe es, die Sommerferien im Tessin zu verbringen: Ich komme mit dem Auto und bringe meine ganze Familie und die Fahrräder mit.
Eine digitaleErfahrung, die den Besucher auf dem Weg zu den touristischen Attraktionen des Tessins auf eine einfache und transparente Art begleitet und berät und seine Phantasie inspiriert, aber gleichzeitig auch zuverlässig informiert.
Eine digitaleErfahrung, die den Besucher auf dem Weg zu den touristischen Attraktionen des Tessins auf eine einfache und transparente Art begleitet/berät und seine Phantasie inspiriert, aber gleichzeitig auch zuverlässig informiert.
Die Inhalte wurden nach einem erzählerischen und visuellen Ansatz konzipiert und vermögen. Emotionen zu wecken und vorzeitige “Erinnerungen an den Besuch schaffen.
In der Website wurden Algorithmen eingeführt, die qualitativ hochwertige Inhalte belohnen und fördern.
Um Inhalte von hoher Qualität zu produzieren, wurde eine zentralisierte Infrastruktur zur gemeinsamen Nutzung aufgebaut.
Die Website ist konzipiert, um die Standorte der lokalen Touristik-Destinationen und ihre Relevanz hervorzuheben.
Die Website bietet Ihnen einen breiten Fächer von Erfahrungen, die von der Redaktion bearbeitet wurden, damit Sie die in diesem bestimmten Moment passendsten Möglichkeiten herausgreifen können.
Ein neues System der Erfassung des ganzen touristischen Ökosystems zur gemeinsamen Nutzung wurde bereitgestellt, um aussagekräftige Daten über die Gäste und ihr Reiseverhalten zu sammeln.
Der Nutzung der Website variiert je nach Distanz, daher werden die Benutzer nach ihrer Herkunft unterschieden, um ihnen relevante Inhalte und eine Surf-Erfahrung im Einklang mit ihren Vorstellungen zu bieten.
Eine spezielle Begleiter-App ermöglicht es den Touristen, Veranstaltungen, Orte, Reiserouten und touristische Erfahrungen zu erkunden, die sie dann im Tessin konkret erleben und für zukünftige Besuche speichern und zum Austausch von Informationen mit der Website verwenden können.
Jederzeit zur Stelle. Um Sie zu inspirieren, beraten, begleiten und Ihnen als Orientierungshilfe zu den verschiedenen Attraktionen der Region zu dienen.
Die Anwendung erlaubt einen flüssigen und ununterbrochenen Austausch mit der Website, so dass Sie Ihre bevorzugten, im Web gespeicherten Ausflugsziele stets abrufen können.
Die App vertieft das Reiseerlebnis und ermöglicht Ihnen, Sehenswürdigkeiten in Ihrer Nähe zu entdecken.
Die Anwendung kann jederzeit, sogar offline, befragt werden, um Informationen in jeder Situation und bei jeder Tätigkeit anzubieten.
Die Anwendung erlaubt es den Besuchern, Standorte nach Interesse herauszufiltern und ihre Kenntnisse der Region zu erweitern.
Erstellen eines Netzwerks von territorialen und remote Serviceleistungen zur Verbesserung der Wandererfahrung der Touristen und Einwohner und um deren Präsenz auf den Wanderwegen zu steigern.
Durch die Verwendung der Personas war es möglich, die wichtigsten Gruppen von Wanderern zu umschreiben und deren Verhalten, Erwartungen und Bedürfnisse herauszukristallisieren. Tessin-Ausflügler können in drei Hauptkategorien unterteilt werden: Einwohner, Tagestouristen und Mittel- bis Langstreckentouristen.
Eine integrierte Erfahrung zwischen der digitalen und der physischen Welt bieten, in allen Personenkategorien Erwartungen wecken und gleichzeitig in der Lage sein, die Besucher zu unterstützen, die zur Entdeckung und Erforschung der Wanderwege in der Region unterwegs sind.
Ein spezieller Bereich der aktuellen Website www.ticino.ch, mit dem ausdrücklichen Ziel, die Besucher zu inspirieren und ihnen alle nötigen Informationen zu vermitteln, um ihren Ausflug im Voraus planen/vorbereiten zu können.
Eine gezielte Anwendung, um Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Die App, die auch im Offline-Modus arbeitet, wurde entwickelt, um dem Wanderer die Orientierung, die Bewegung und das Surfen auf den Strecken mit GPS zu ermöglichen.
An den strategischen Punkten des Territoriums platziert, helfen sie dem Benutzer bei der Erkundung des Angebots und der Wahl der bevorzugten Wanderroute. Der Infopoint visualisiert auf dem Bildschirm auf ehrgeizige Art und in animierter Sequenz die lokalen Wanderwege, die Wetterprognose für die nächsten Tage und die angegliederten Fotos der Benutzer.
Ein zusätzliches Instrument, das Ihnen in den Tourismusbüros zur Verfügung steht, um die nahe gelegenen Routen virtuell zu erkunden und diejenige herauszupicken, die Ihren Erwartungen am besten entspricht.
Ein Prospekt, der alle Premium-Routen des Tessins zusammenfasst und den Besuchern ein umfassendes Bild der Tessiner Wandererfahrung bietet.
Das Netz der Wanderwege wurde durch Google Street View Trekker kartiert und von Drohnen aufgenommen, um den Wanderern einen emotionalen Vorgeschmack auf die verfügbaren Routen zu bieten.