Ticino
New
Experience

Eine neue Strategie zur Förderung des Kantons und seines touristischen Angebots.

#visitTicino #hikeTicino

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herausforderung

Entdecken Sie das Tessin im digitalen Zeitalter

Tessin Tourismus hat ein strategisches Projekt entwickelt, das seine digitalen Assets und Serviceleistungen neu definiert, mit dem Ziel, die Attraktivität des Kantons zu steigern und die Reiseerfahrungen der Personen vor, während und nach dem Aufenthalt zu verbessern.

vision

Die neue Tessiner
Tourismusstrategie:

Wegweisend im Bereich der digitalen Kommunikation

Auf das Benutzerverhalten ausgerichtet

Natürlicher Bestandteil der menschlichen Erfahrungswelt

phasen

Die Projektphasen

Analyse und Beurteilung mit den beteiligten Interessengruppen, Die Reiseerfahrung nachvollziehen, Strategiedefinition, Neue Produkte und integrierte Dienstleistungen schaffen
bewertung

Einen offener Prozess unter Beteiligung der Betroffenen

Im Rahmen von kooperativen Workshops und Aktivitäten wurden alle verfügbaren Kanäle, Produkte und Dienstleistungen untersucht. Dabei konnten die Stärken und Schwächen der Tessiner Tourismus-Erfahrung aus der Sicht der beteiligten Interessengruppen hervorgehoben werden.

bewertung

Workshop über die Inhalte der Website und der Apps

Große Fülle von Themen und Inhalten, aber oft zu fragmentiert und für die Benutzer schwer zugänglich.

bewertung

Workshop über die Tessin-Besucher

Aus der Beherbergungsstatistik gehen 5 Profile hervor, die nach geographischer Distanz unterschieden werden: Deutschschweizer und Touristen aus anderen Kontinenten sind die relevantesten Gruppen.

bewertung

Workshop über die aktuellen Erfahrungen

Die verschiedenen, von der jeweiligen Gruppe vor, während und nach Ihrem Aufenthalt erlebten Erfahrungen wurden durch die verschiedenen Digitalkanäle erfasst.

bewertung

Workshop zum Verständnis der Reiserouten

Ziel ist das Erfassen des aktuellen Dienstleistungsangebots und das Fokussieren der verschiedenen Touristengruppen, die auf den Routen unterwegs sind.

bewertung

Workshop über die Entwicklungsmöglichkeiten

Ziel ist eine bessere Identifikation der kritischen Punkte des Angebots und deren Verbesserungsmöglichkeiten, um die Erwartungen der Gäste besser zu erfüllen.

verständnis

Verstehen die Erfahrung

Eine qualitative und quantitative Untersuchung ermöglichte es, zu erfassen, wer die Touristen sind, die das Tessin besuchen, welche Erfahrungen sie vor, während und nach dem Aufenthalt machen, wie sie sich informieren und wie sie mit den zur Verfügung gestellten (digitalen und sonstigen) Instrumenten und Dienstleistungen umgehen.

verständnis

Big Data Analyse

Dank der gründlichen Analyse der bestehenden Daten und Messungen war es möglich, viele nützliche Informationen in Bezug auf die Touristen, die das Tessin besuchen, zu ermitteln: geografische Herkunft, Saisonabhängigkeit, Inanspruchnahme der Inhalte, Online-Verhalten.

verständnis

Analyse des Touristen-Feedbacks

Den Standpunkt der realen Benutzer der touristischen Dienstleistungen zu erfahren war von wesentlicher Bedeutung, um Handlungsprioritäten, Chancen und Verwendungskontexte zu erkennen.

verständnis

Usability-Tests

Wie die Leute digitale Instrumente benutzen, in welchen Zusammenhängen und welchen Schwierigkeiten sie begegnen. Usability-Tests stellen eine solide Ausgangsbasis zur Verbesserung der Surf-Erfahrung der Benutzer.

verständnis

Feldforschung

Aktive Forschungs- und Beobachtungstätigkeit, um das tatsächliche Verhalten der Touristen in der Region nachzuvollziehen. Die wichtigsten Zielpunkte und Kontaktstellen (Tourismusbüros, Bahnhöfen, Plätzen, Boote, Bergbahnen) wurden überwacht und verschiedene Ursprungsländer analysiert: Italien, Deutschschweiz, Europa, Australien, USA.

verständnis

Gespräche mit den beteiligten Interessengruppen

Die Erfahrung und der umfangreiche Wissensschatz der lokalen Touristik-Akteure verschaffen nützliche Einblicke für die Aufwertung der touristischen Serviceleistungen.

verständnis

Online-Fragebogen

Quantitative Analyse, um Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Vorlieben und Motivationen der Reisenden zu identifizieren.

verständnis

Insight 1: Distanz als entscheidender Faktor

  • Die Anwendungshäufigkeit und -dauer der digitalen Hilfsmittel nehmen proportional zur Entfernung zu.
  • Die Gäste aus der Nähe benutzen die digitalen Geräte, um genauere Informationen zu ihrem Besuch zu erhalten, während Besucher aus ferneren Ländern Inhalte zur Planung der Reise gerne im Vorfeld speichern.
  • Wer in der Nähe ist, informiert sich ein paar Tage vor der Anreise, wer aus der Ferne kommt, greift das ganze Jahr über auf die Geräte zu.
verständnis

Insight 2: Nicht nur Wanderer

Im Gegensatz zur geläufigen Annahme sind die Hauptnutzer des Tessins nicht (nur) anspruchsvolle Ausflügler oder Wandervögel, sondern überwiegend Familien, Senioren, Einheimische und zahlreiche Tagestouristen.

verständnis

Insight 3: auf einem Wanderweg, ohne es zu wissen

Aus den Untersuchungen geht klar hervor, dass Viele oft im letzten Moment einen Ausflug organisieren oder sogar spontan einen Spaziergang vor Ort unternehmen, aus Vergnügen, ohne sich bewusst zu sein, sich auf einem Wanderweg zu befinden.

trends

Trends und Technologien

Design-Trends beeinflussen die technologische Dimension und touristische Benutzererfahrung und wurden daher analysiert und identifiziert.

trends

Mit Geschichten kommunizieren

Die Inhalte werden in Form einer Geschichte inszeniert, um Emotionen zu wecken und den Wunsch eines konkreten Erlebens des Territoriums zu bestätigen.

trends

Epische Bilder erzeugen Erwartungen

Bilder haben eine starke emotionale Wirkung und geben den Menschen die Möglichkeit, sich zu inspirieren und bereits vor dem Aufenthalt ganz in die Atmosphäre seines Urlaubsziels einzutauchen.

trends

Vereinfachung der visuellen Kommunikation

Eine minimalistische Grafik, geprägt von einfachen, leicht identifizierbaren Elementen, erleichtern es den Benutzern, sich auf die inhaltlichen Vorschläge zu konzentrieren.

trends

Einbeziehung der sozialen Netzwerke

Soziale Netzwerke stellen eine beliebte Erweiterung der Persönlichkeit und der digitalen Werkzeuge dar; gemeinsame Nutzung und Austausch wirken sich positiv auf die Verbreitung der Marke aus.

trends
Partnership with Google

Neue Technologien für eine Full Immersion

Die Umgebung bereits vor der Ankunft vor Ort entdecken und “besuchen”, dank innovativer Videotechnik und Mapping der Wanderwege.

strategie

Ein System von integrierten
Dienstleistungen

Ein neues Dienstleistungssystem, das über 15 digitale
Touchpoints die physische und digitale Dimension verbindet,
wurde geschaffen, um dem Touristen bei der Entdeckung des Gebiets
und seiner Möglichkeiten zu helfen und die Planung seiner
Reise zu vereinfachen. Ein integriertes und umfassendes System macht
die Erfahrung vor, während und nach dem Aufenthalt zu einem
reichhaltigen und wertvollen Erlebnis.

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Ticino.ch

Eine Website, um das Tessin zu entdecken

Die Herausforderung an Ticino Turismo war, eine neue digitale Plattform zur Förderung des Tessins zu schaffen und den jährlichen Besuchern Informationen und Serviceleistungen zu bieten.

Ticino.ch

Verschiedene Arten von Tourismus, unterschiedliche Bedürfnisse

Die Forschung hat uns ermöglicht, mit den realen Benutzern der Tessiner Touristikdienstleistungen in Berührung zu treten und sie durch Makro-Kategorien - sogenannte “Personas” - zu beschreiben. Jede Gruppe hat ein Gesicht und wird durch Gewohnheiten, Vorlieben und spezifische Bedürfnisse charakterisiert.

Ticino.ch

Francesca

die Tagestouristin

Sie lebt in Mailand
und kennt das Tessin gut.

Ich wohne im Grenzgebiet und gehe oft für einen Tag ins Tessin, um mich bei Veranstaltungen, beim Skifahren oder in Wellnesszentren zu vergnügen.

Ticino.ch

Ursula

die Wochenend-Urlauberin

Sie lebt in Zürich und reist das ganze Jahr über ins Tessin,
vor allem an Sommerwochenenden.

Ich gehe oft am Wochenende zur Entspannung ins Tessin, genieße die sonnigen Tage und besuche gerne Veranstaltungen und Events.

Ticino.ch

Scarlett

die Langstreckentouristin

Sie lebt in Pennsylvania und organisiert ihre
Sommerferien während der Wintermonate.

Ich habe gerade die Schule abgeschlossen und freue mich, die Welt entdecken: unterwegs zu den Schönheiten Europas und der Schweiz.

Ticino.ch

Christiaan

der Wohnwagentouris

Er lebt in Amsterdam
und verbringt die Sommerferien im Tessin.

Ich liebe es, die Sommerferien im Tessin zu verbringen: Ich komme mit dem Auto und bringe meine ganze Familie und die Fahrräder mit.

Ticino.ch

Zum Reisen anregen, wie es ein Freund tun würde

Eine digitaleErfahrung, die den Besucher auf dem Weg zu den touristischen Attraktionen des Tessins auf eine einfache und transparente Art begleitet und berät und seine Phantasie inspiriert, aber gleichzeitig auch zuverlässig informiert.

Ticino.ch

Mobile Priorität, mehrkanalfähig und ansprechbar

Eine digitaleErfahrung, die den Besucher auf dem Weg zu den touristischen Attraktionen des Tessins auf eine einfache und transparente Art begleitet/berät und seine Phantasie inspiriert, aber gleichzeitig auch zuverlässig informiert.

Ticino.ch

Geschichten, Orte und Emotionen erzählen

Die Inhalte wurden nach einem erzählerischen und visuellen Ansatz konzipiert und vermögen. Emotionen zu wecken und vorzeitige “Erinnerungen an den Besuch schaffen.

Ticino.ch

Raum für hochwertige Inhalte

In der Website wurden Algorithmen eingeführt, die qualitativ hochwertige Inhalte belohnen und fördern.

Ticino.ch

Gemeinsames Schaffen von Inhalten

Um Inhalte von hoher Qualität zu produzieren, wurde eine zentralisierte Infrastruktur zur gemeinsamen Nutzung aufgebaut.

Ticino.ch

Eine Strategie, um wirtschaftliche Vernetzung zu fördern

Die Website ist konzipiert, um die Standorte der lokalen Touristik-Destinationen und ihre Relevanz hervorzuheben.

Ticino.ch

Lassen Sie sich inspirieren

Die Website bietet Ihnen einen breiten Fächer von Erfahrungen, die von der Redaktion bearbeitet wurden, damit Sie die in diesem bestimmten Moment passendsten Möglichkeiten herausgreifen können.

Ticino.ch

Ein innovatives Tracking-System

Ein neues System der Erfassung des ganzen touristischen Ökosystems zur gemeinsamen Nutzung wurde bereitgestellt, um aussagekräftige Daten über die Gäste und ihr Reiseverhalten zu sammeln.

Ticino.ch

Individuell nach Herkunft gestaltete Website

Der Nutzung der Website variiert je nach Distanz, daher werden die Benutzer nach ihrer Herkunft unterschieden, um ihnen relevante Inhalte und eine Surf-Erfahrung im Einklang mit ihren Vorstellungen zu bieten.

visitTicino

Eine App für Ihr Reiseerlebnis

Eine spezielle Begleiter-App ermöglicht es den Touristen, Veranstaltungen, Orte, Reiserouten und touristische Erfahrungen zu erkunden, die sie dann im Tessin konkret erleben und für zukünftige Besuche speichern und zum Austausch von Informationen mit der Website verwenden können.

visitTicino

Eine Leitfaden zur Orientierung im Gebiet

Jederzeit zur Stelle. Um Sie zu inspirieren, beraten, begleiten und Ihnen als Orientierungshilfe zu den verschiedenen Attraktionen der Region zu dienen.

visitTicino

Nahtlose
Benutzererfahrung

Die Anwendung erlaubt einen flüssigen und ununterbrochenen Austausch mit der Website, so dass Sie Ihre bevorzugten, im Web gespeicherten Ausflugsziele stets abrufen können.

visitTicino

Das Tessin
in Reichweite

Die App vertieft das Reiseerlebnis und ermöglicht Ihnen, Sehenswürdigkeiten in Ihrer Nähe zu entdecken.

visitTicino

Immer abrufbar

Die Anwendung kann jederzeit, sogar offline, befragt werden, um Informationen in jeder Situation und bei jeder Tätigkeit anzubieten.

visitTicino

Raum für
Entdeckungen

Die Anwendung erlaubt es den Besuchern, Standorte nach Interesse herauszufiltern und ihre Kenntnisse der Region zu erweitern.

hikeTicino

Ein System von integrierten Touchpoints

Erstellen eines Netzwerks von territorialen und remote Serviceleistungen zur Verbesserung der Wandererfahrung der Touristen und Einwohner und um deren Präsenz auf den Wanderwegen zu steigern.

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hikeTicino

Es gibt nicht nur eine Kategorie von Wanderern

Durch die Verwendung der Personas war es möglich, die wichtigsten Gruppen von Wanderern zu umschreiben und deren Verhalten, Erwartungen und Bedürfnisse herauszukristallisieren. Tessin-Ausflügler können in drei Hauptkategorien unterteilt werden: Einwohner, Tagestouristen und Mittel- bis Langstreckentouristen.

hikeTicino

Inspirieren, aufnehmen, begleiten

Eine integrierte Erfahrung zwischen der digitalen und der physischen Welt bieten, in allen Personenkategorien Erwartungen wecken und gleichzeitig in der Lage sein, die Besucher zu unterstützen, die zur Entdeckung und Erforschung der Wanderwege in der Region unterwegs sind.

hikeTicino

Online-Kommunikation zur
Information und Inspiration

Ein spezieller Bereich der aktuellen Website www.ticino.ch, mit dem ausdrücklichen Ziel, die Besucher zu inspirieren und ihnen alle nötigen Informationen zu vermitteln, um ihren Ausflug im Voraus planen/vorbereiten zu können.

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hikeTicino

Einen Führer
stets zur Hand

Eine gezielte Anwendung, um Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Die App, die auch im Offline-Modus arbeitet, wurde entwickelt, um dem Wanderer die Orientierung, die Bewegung und das Surfen auf den Strecken mit GPS zu ermöglichen.

hikeTicino

Interaktive Totem-Displays zur Wahl der idealen Strecke in der Nähe

An den strategischen Punkten des Territoriums platziert, helfen sie dem Benutzer bei der Erkundung des Angebots und der Wahl der bevorzugten Wanderroute. Der Infopoint visualisiert auf dem Bildschirm auf ehrgeizige Art und in animierter Sequenz die lokalen Wanderwege, die Wetterprognose für die nächsten Tage und die angegliederten Fotos der Benutzer.

hikeTicino

Ein Tablet über die Region
zur Entdeckung der Wanderwege

Ein zusätzliches Instrument, das Ihnen in den Tourismusbüros zur Verfügung steht, um die nahe gelegenen Routen virtuell zu erkunden und diejenige herauszupicken, die Ihren Erwartungen am besten entspricht.

hikeTicino

Premium-Routen in einem einzigen Prospekt

Ein Prospekt, der alle Premium-Routen des Tessins zusammenfasst und den Besuchern ein umfassendes Bild der Tessiner Wandererfahrung bietet.

hikeTicino

Google-Trekker und Drohnen für einen Vorgeschmack auf das Erlebnis

Das Netz der Wanderwege wurde durch Google Street View Trekker™ kartiert und von Drohnen aufgenommen, um den Wanderern einen emotionalen Vorgeschmack auf die verfügbaren Routen zu bieten.

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hikeTicino

Ergebnisse

  • 4'288 km Wanderwege, 300 km davon mit Google Street view Trekker kartographiert
  • 29 Premium-Routen
  • Seit Juli 2015 wurde die App über 19'000 App Mal auf iOS und Android heruntergeladen
  • + 45% der Seitenaufrufe (über 100'000), + 15% der Besuchszeit auf den Seiten
hikeTicino

Anerkennungen 2015/2016

  • 3. Rang an der “Enter2016” (International Federation for IT and Travel & Tourism) in der Kategorie: Innovative Destination Award
  • Finalist am “SDN - Service Design Network” - New York
  • Medien und digitale Medien

Website Besuchen ticino.ch
Laden Sie die App hikeTicino